Sonntag, 29. Juni 2008

Search Engine Marketing

Eines der besten Beispiele und der heute effizientesten Massnahmen in diesem Bereich sind sicherlich Google AdWords Kampagnen. Beim local targeting IP-Adressen. Es lassen sich auch beliebige weitere Faktoren benutzen wie die Uhrzeit, in der die Kampagne geschaltet werden soll. Ja sogar das "Wetter" kann man übe kann man sogar polygone auf der Landkarte markieren, in denen die Adwords Kampagne ausschliesslich gelten soll oder nicht gelten soll. Dies ist allerdings nur eingeschränkt ratsam bei der Vielzahl dynamischerr einen geschickten Mechanismus als "Schaltfaktor" einbauen. Eine "Eiswerbung" hat schliesslich bei Regen weniger Kaufimpact als bei Sonnenschein und 30°.

QUALITY SCORE

Das Ranking der Anzeigen rankt allerdings Google nach einem simplen und nicht immer einfach nachzuvollziehendem Scoring:

Gebot x Klickrate x Qualität der Zielseite = Score
(nachzulesen auch hier: Google Quality Score)

Die "Qualität" der Zielseite wird durch verschiedene Faktoren bestimmt wie Anzahl und Funktion der Deelinks, Content (Achtung: Flash können die Spiders nicht lesen) und Ladezeiten. Die Score bestimmt letztendlich, an welcher Position die Anzeige auf der Google Seite positioniert wird.

KEYWORD MATCHING OPTIONS

Es gibt vier Arten, wie AdWords mit der Suchabfrage interagieren sollen
1) Broad Match (alle Kombinationen und Variationen der genannten Begriffe)
2) "Phrase" ("genannten Wörter" in dieser Reihenfolge innerhalb des Suchbegriffes)
3) [Exact] (Begriffe müssen exakt in dieser Form abgefragt werden)
4) -negative keyword (Ausschluss von Begriffen).

Der richtige Einsatz dieser Möglichkeiten hat extreme Auswirkungen auf den CPO (Cost per Sales). Jeder Click wird bezahlt - egal ob der User findet, was er sucht oder nicht. Natürlich nicht egal für den Werbungtreibenden.

VOLL DANEBEN

Mit einem Lächeln kann man sehr gute, wie auch sehr schlechte Adwords Kampagnen goutieren. Ein paar Beispiele:

Gelungen: ASCII Grafik à la Commodore 64.

Weitere interessante Fehlschläge stehen sogar im Wettbewerb: Funny Adwords Contest.

Links zum Thema SEM:
http://www.seochat.com/
Wikipedia: Search Engine Marketing
http://searchenginewatch.com/

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