QUALITY SCORE
Das Ranking der Anzeigen rankt allerdings Google nach einem simplen und nicht immer einfach nachzuvollziehendem Scoring:
Gebot x Klickrate x Qualität der Zielseite = Score
(nachzulesen auch hier: Google Quality Score)
Die "Qualität" der Zielseite wird durch verschiedene Faktoren bestimmt wie Anzahl und Funktion der Deelinks, Content (Achtung: Flash können die Spiders nicht lesen) und Ladezeiten. Die Score bestimmt letztendlich, an welcher Position die Anzeige auf der Google Seite positioniert wird.
KEYWORD MATCHING OPTIONS
Es gibt vier Arten, wie AdWords mit der Suchabfrage interagieren sollen
1) Broad Match (alle Kombinationen und Variationen der genannten Begriffe)
2) "Phrase" ("genannten Wörter" in dieser Reihenfolge innerhalb des Suchbegriffes)
3) [Exact] (Begriffe müssen exakt in dieser Form abgefragt werden)
4) -negative keyword (Ausschluss von Begriffen).
Der richtige Einsatz dieser Möglichkeiten hat extreme Auswirkungen auf den CPO (Cost per Sales). Jeder Click wird bezahlt - egal ob der User findet, was er sucht oder nicht. Natürlich nicht egal für den Werbungtreibenden.
VOLL DANEBEN
Mit einem Lächeln kann man sehr gute, wie auch sehr schlechte Adwords Kampagnen goutieren. Ein paar Beispiele:
Links zum Thema SEM:
http://www.seochat.com/
Wikipedia: Search Engine Marketing
http://searchenginewatch.com/
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